Andenes

Die Entscheidung noch einen Zwischenstopp einzulegen erwies sich als genial – als wir Mittag auf dem Camping Andenes ( 200 NOK incl. Strom) ankamen waren gerade die meisten abgereist und wir fanden einen genialen Platz direkt am Nordmeer.

IMG_4245

Die Strecke nach Andenes führt durch geniale Landschaften – wenn man das erste Mal auf den Vesteralen/Lofoten ist will man alle 2 km anhalten und die Landschaft genießen.

IMG_4246   IMG_4247

Während des Aufbaus hörte auch der Regen auf – es blieb aber trüb. Wir machten uns dann gleich auf eine Walsafari zu buchen – das war ja der eigentliche Grund warum wir so weit gefahren sind. Als wir vor ein paar Jahren auf den Lofoten waren, war uns der Weg dorthin einfach zu weit. Im „Wahlsafari Center“ erwarteten uns gefühlte 100 Leute die in mehreren Schlangen am Schalter standen. Wir erfuhren, dass die Tour für diesen Tag auf Grund des schlechten Wetters abgesagt wurde und die Leute versuchten Ersatztouren zu buchen. Wir konnten aber problemlos für den nächsten Tag eine Tour bekommen.

Am nächsten Morgen weckte uns wieder der Regen. Der verzog sich dann aber ziemlich schnell so dass wir dann ab Mittag Sonne und leichte Wolken hatten. Auch der Wind hatte sich gelegt.

Wir fuhren dann raus und merkten sehr schnell, dass ein kleines Schiff auf offener See richtig gut schwanken kann. Da wir aus weiser Voraussicht Reisetabletten genommen hatten machte uns das ganze Spaß – über die Hälfte der anderen Leute ging es aber garnicht gut. Die Crew suchte die ganze Zeit nach Walen und wollte nach 5h !! dann schon aufgeben. Ein letzter Versuch führte dann aber doch zum Erfolg und wir haben 2 Pottwale sehen können.

urlaub8k  urlaub9k

urlaub12k  urlaub10k

Das ist schon ein bewegendes Ereignis diese riesen Tiere im Wasser zu sehen. Zusätzlich gab es auch noch ein paar Orcas zu beobachten. Nach insgesamt 7 Stunden kamen wir dann wieder zurück. Aus meiner Sicht hat sich die Tour auf jeden Fall gelohnt.

Am nächsten Morgen verzogen sich die Regenwolken auch gegen Mittag so dass wir auch noch auf Puffins Safari (Pinguin Taucher) gehen konnten.

urlaub1k  urlaub2k

urlaub3k  urlaub5k

urlaub6k

Am Abend konnten wir dann noch einen sehr schönen Sonnenuntergang geniessen. Die Mitternachtssonne in Andenes ist zwar schon 4 Tage vorbei – macht aber nix:

urlaub7k ca. 0:15 Uhr

urlaub4k ca. 0:45 Uhr