Die rechte Rheinseite

Da es im Mittleren Rheintal keine Brücken gibt nutzten wir die Fähre in Bingen um nach Rüdesheim auf der rechten Rheinseite zu kommen.

Rüdesheim ist der wohl am touristischsten ausgeprägte Ort am Rhein. Selbst die Restaurants haben Karten in englisch und japanisch oder chinesisch – das liess sich für mich nicht genau identifizieren. Trotz allem ist das Preisniveau der Kaffees und Restaurants noch OK. Natürlich haben wir uns auch die berühmte Drosselgasse angesehen – hier ein paar Impressionen aus Rüdesheim:

  

  

In Rüdesheim kann man auch die Asbach Uralt Brennerei besichtigen. Hier gibts es die Produkte der Brennerei zu sehen, kosten und kaufen. Nach einem informativen Film über die Geschichte kann man sich in einem Raum mit Brennblasen eine Nase voll Armoa vom Brennvorgang holen. Das ist der Eingang zum Besucherzentrum der Brennerei.

   

Auf dem Weg entlang des Rheines gibt es einige Dörfer (mit Winzern 🙂 und auch eine ganze Reihe von Burgen und Ruinen zu sehen:

Das Wetter war heute von einzelnen kleinen Schauern abgesehen für Mitte April richitg gut.