Die Linke Rheinseite

Wo ist nun rechts oder links bei einem Fluss – wenn man sich umdreht ist alles wieder anders :-). Auch dafür gibt es eine Reglung – die Orographie – es gilt also immer Flussabwärts (von der Quelle zur Mündung). Die meisten Fotos für dieses Beitrag wurden von meiner Tochter freundlicherweise zur Verfügung gestellt – ich hatte meine Kamera im Wohnwagen vergessen. — Fotos kommen noch —

Heute wollten wir uns also die linke Rhein Seite ansehen. Das Wetter meint es nicht so besonders mit uns – es gibt laufend Regenschauer und der Himmel ist ziemlich verhangen. Wir starten unsere Besichtigung in St. Goar, da steht die Burg Rheinfels. Diese Burg ist eine der grössten Burgruinen am Rhein. Auf Grund des Dauerregens verzichten wir auf eine Besichtigung der Ruinen und schauen uns nur die Umgebung der Ruine an.

   

Das Städtchen St. Goar ist sehr touristisch geprägt und bietet nichts besonderes.

Der Ort wurde vom heiligen St. Goar gegründet um sich um die Schiffbrüchigen vom Rhein zu kümmern die hier auf Grund der Stromschnellen am Loreley Felsen (die Fotos wurde einige Tage später aufgenommen):

   

oft angelanded sind. Heute hat man die Stelle entschärft – Unglücke gibt es aber auch heute noch: 2011 kenterte genau an dieser Stelle ein Schiff mit 2,4 Mio t Schwefelsäure (angeblich ganz ohne Gesang vom Felsen). Wir sind dann auf der linken Seite des Rheins bis nach Bingen gefahren in der Hoffnung einen Winzer zu finden der uns etwas Wein verkaufen möchte. Leider sind die Geschäfte direkt am Rhein vollständig auf Tourismus eingestellt. Preise wie in der Apotheke, probieren ist nicht möglich und unfreundliches Personal. In Bingen haben wir dann doch noch einen Winzer gefunden der uns probieren lies und auch vernünftige Preise hatte (so sind wir das auch von der Mosel gewohnt, so!).