Erlebnisbergwerk Merkers

Heute besichtigen wir das Erlebnisbergwerk Merkers. Hier kann man bis zu 800 m unter die Erde fahren. In einem alten Teil des Kalibergwerkes Merkers fährt man mit Cabrio LKW durch die Gegend und kann eine ganze Menge ansehen. Man sieht die Salzlagerstätte, wird Zeuge einer Sprengung (Simulation) und erfährt einiges über die Verfestigungsarbeiten im Bergwerk.

Höhepunkt des ganzen ist eine Salzgrotte in der riesige Salzkristalle liegen (reines NaCl) mit Kantenlängen bis zu einem Meter. Diese Grotte ist am tiefsten Punkt der Tour bei 800m unter der Erde. Die Temparatur beträgt hier ca. 27 Grad.


Weiterhin gibt es viel Bergbautechnik und eine Kammer in der in Kriegszeiten Gold und Kunstwerke eingelagert wurden zu sehen.

Ein weiteres Highlight ist der „grösste Konzertsaal“ weltweit. Dieser ist 200 m lang und über 20 m breit. Hier werden Konzerte aufgeführt, Lasershows (Video 1 und Video 2) gezeigt und im hinteren Teil befindet sich ein Klettergarten. Im vorderen Teil des Konzertsaales ist ein riesiger Schaufelradbagger geparkt.

Leider ist die ganze Tour sehr auf Massenabfertigung ausgelegt. Die Texte sind wortwörtlich einstudiert und die etwa 90 Leute einer Führung werden ziemlich durch das Bergwerk gescheucht.