Oulanka Nationalpark

Gestern sind wir von Oulu in den Olanka Nationalpark gefahren. Hier findet man schon die typisch nordische Landschaft, die ich im südlichen Finnland doch schon etwas vermisst habe. Natürlich sind hier nun auch die Mücken richtig präsent :-(. Wir haben uns einen Platz auf dem Oulanka Campingplatz gesucht.

 

Der Platz ist einfach ausgestattet – hat aber alles was man braucht (Toiletten, Dusche, Müllentsorgung, Entsorgung Chemir Toilette etc.) und liegt mitten im Wald. Der grosse Rundwanderweg durch den Oulanka führt direkt über den Platz. Die kleineren Wanderungen 5km oder 8 km starten vom Visitor Center. hier erfährt man auch alles nötige zur Natur im Park. Anbei nun eine ganze Reihe von Eindrücken von unserer heutigen Wanderung. Am Visitor Center steht ein Wegweiser zu vielen anderen Nationalparks der Welt:

    

Unterwegs haben wir ein Gatter gefunden, welches genutzt wird um die Rentiere einzufangen und zu begutachen:

Natürlich lief uns dann auch noch ein Rentier über den Weg:

Eindrücke aus dem Park:

 

   

  

 

Twinflowers – auch eine typische Pflanze der nordischen Regionen:

    

Wass passiert wenn Ameisen viel Zeit haben und ungestört sind:

Arktisches Wollgras – das wächst normalerweise nur oberhalb des Polarkreises:

Es gibt auch noch 2 Videos von unserer Wanderung Stromschnellen 1 und  Oulanka 2  – ich weiss ich muss noch üben, ist der erste Versuch mit meiner neuen Kamera 🙂

Leider müssen wir uns ab morgen wieder auf die Rückreise Richtung Fähre begeben. Wir werden uns noch mit Freunden treffen und die Mackmyra Destillerie besuchen.