Oulu

Auf unserem Weg in den Norden machen wir in Oulu Station. Als wir abends auf dem Campingplatz Nallikari ankommen, gibt es nur noch Plätze ohne Strom. Der Preis ist wieder sehr hoch – kein wunder der Platz ist ja quasi ausgebucht. Wir dürfen uns dann in die äusserste Ecke stellen mit Sanitäranlagen die wohl schon von den Wickingern genutzt wurden. Na zumindest finden wir eine Möglichkeit doch noch etwas Strom abzubekommen :-).

 

Oulu ist eine schöne Stadt am finnischen Meerbusen mit Sandstränden. Oulu ist Sitz eines Bischofs – deshlab gibt es einen grossen Dom in der Stadt.

   

   

Ich wusste es ja immer – irgendwas stimmt an der Kirche nicht. Der ein Bischof ist niemals gestorben – wahrscheinlich geistert er noch als Gespenst umher ;-).

Dieser Herr bewacht den Marktplatz:

Es gibt auch noch eine ganze Reihe Holzhäuser – teilweise aufwendig renoviert in Oulu.

   

Zum Schluss noch eine Kuriosität – halb Oulu ist mit einem Parkhaus unterkellert. Ich hab keine Ahnung wieviele Autos dort reinpassen – gefühlt mindestens 1000. Es gibt sogar 2 Kreisverkehre im Parkhaus !! Sowas hab ich noch nicht gesehen: