Schon wieder Kirchen und der östlichste Punkt der kontinentalen EU

Heute fahren wir nach Ilomantsi – dieses Dorf nahe der Russischen Grenze soll noch voll in den Traditionen der Orthodoxen Kirche stecken. Leider habe ich meine Speicherkarte für die Spiegelreflex Camera im Wohnwagen vergessen – Ersatz hab ich natürlich auch nicht mit. Deshalb kommen die Bilder heute vom Handy. Los geht es mit der Besichtigung der orthodoxen Kirche des Ortes – leider durfte ich innen nicht fotografieren:

 

Dann haben wir uns die lutherische Kirche des Ortes angesehen. Dies ist auch die einzige lutherische Kirche in Finnland die so extrem Farbenfroh bemalt ist. Hier haben sich die Einwohner kommend aus der Orthodoxen Tradidition wohl mit etwas Farbe wohler gefühlt:

     

Da es nun heftiger angefangen hat zu regnen, fahren wir nun zum östlichsten Punkt der Kontinentalen EU – direkt an die russische Grenze. Für diesen Punkt gibt es eine Sondergenehmigung für das ansonsten gesperrte Grenzgebiet. Die Insel im Hintergrund ist schon halb finnisch und halb Russisch. Es sind auch die Grenzpfeiler zu erkennen. Zu diesem Punkt sind wir 20 km durch tiefe finnische Wälder auf Waldwegen gefahren …

   

Der Weg führt immer wieder an Denkmalen zum Finnisch-Russischen Krieg vorbei.