Saima See – Lappeenranta

Von Helsinki aus fahren wir weiter nach Lappeenranta. Eigentlich wollte ich ja in Imatra übernachten um mir den Wasserfall dort anzusehen. Der in Imatra verzeichnete Campingplatz scheint aber geschlossen zu sein. Es gibt einen neuen Platz – einfache Wiese ohne Bäume direkt neben der E6 🙁 – das haben wir uns dann doch gespaart. Im Internet haben wir dann in der Nähe noch einen Platz gefunden – der wird aber mittlerweile als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Also ging es zurück nach Lappeenranta. Hier haben wir auf dem Huhtiniemi Camping eine Unterkunft für 2 Tage gefunden. Das Wetter ist mittlerweile sehr durchwachsen – die Wetterlage Sonnenschein mit einer Stunde Regen am Tag hat sich mittlerweile umgekehrt.

Am nächsten Tag besuchten wir das Saima Kanal Museum. Der Saima Kanal führt von Lappeenranta nach Vyborg in Russland und hat eine wechselvolle Geschichte mit grosser Bedeutung für den Passagier und Warenverkehr. Das Museum ist direkt an der höchsten Schleuse des Kanals gelegen.

   

Das Zentrum von Lapeenranta ist eindeutig die Marina. Hier findet man Schiffe aller Größenordnungen. Wir haben uns dort spontan zu einer Rundfahrt auf dem Saima See mit Besichtigung der Schleuse des Saima Kanals entschieden.

           

Das Geld für die vielen Schiffe verdienen die Menschen in Siama hauptsächlich in der Holzverarbeitenden Industrie. Die ist hier ein ganz grosser Wirtschaftszweig. Das reichhaltig vorhandene finnische Holz wird hier in Papier und Biokraftstoffe verarbeitet.