Richtung Kuopio

Lapeernranta verlassen wir nun Richtung Norden. Einen richtigen Plan haben wir noch nicht – wir fahren erstmal Richtung Kuopio. Auf der Strecke liegt die größte Holzkirche der Welt mit max. 5000 Pätzen in einer 2000 Seelen Gemeinde. Es ergeht das Gerücht, dass die Bauleute die in Fuss angegebenen Masse auf der Bauzeichnung als Meter interpretierten. Eine weitere Erklärung ist ein doch etwas falsch eingeschätztes Wachstum der Bevölkerung vom damaligen Pfarrer – wie auch immer, die Kirche ist eine ziemlich imposante Erscheinung:

   

   

 

In Savonlina haben wir dann noch kurz an der Wasserburg angehalten – eine Besichtigung haben wir nicht mitgemacht.

Das Wetter hat sich mittlerweile eingeregnet – wir fahren dann auch bin nach Kuopio durch und nehmen Quartier auf dem dortigen Campingplatz Rauhalahti. Der Platz war mit 44 EUR nicht gerade ein Schnäppchen.