Box – The Messenger

„LIKE ALL GOOD STORIES, ours starts in a place that some people may consider as ‚far, far away‘ – the north of Schweden.“

So beginnt die Beschreibung der BOX Destillery auf dem Karton des hier beschriebenen „The Messenger“. Da diese kleine und junge Brennerei kaum bekannt ist, möchte ich hier etwas mehr dazu schreiben. Hier erstmal ein Bild von Flasche und Karton dazu:

box-bottle

Wir haben diese Destillerie dieses Jahr im Sommer besucht. Die Brennerei befindet sich in Die Besorgung der Flasche gestaltete sich auch dementsprechend schwierig. Der Sohn einer Arbeitskollegin hat mir die Flasche in Stockholm besorgt – dort war der Whisky 1,5 Tage nach Erscheinen ausverkauft.

Vor der Destillerie befindet sich ein riesen Parkplatz auf dem man auch mit Wohnwagen oder Wohnmobil übernachten kann. Dies ist insbesondere mit Blick auf die Schwedischen Blutalkoholgrenzen vorteilhaft wenn man Whisky kosten möchte. Es sind auch Entsorgungsmöglichkeiten vorhanden.

Hier meine Verkostung:

Herkunft:Schweden, Ådalen
Alkohol:48,4 %
Zusatzstoffe:nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert
Alter:4 Jahre, 76% Burbon Fässern (130 Liter) und 24% in Sherry Fässern (100 Liter) gereift - siehe auch > hier <
Preis:837 SEK (Dez. 2015) = ca. 92,00 EUR für 0,5 l
Aroma / Verkostung:nach mehreren Anläufen hier meine Verkostungsergebnisse:
Zitrusfrüchte, Karamell, mild wenig komplex
Kräftige Frucht (Aprikose ?), kräftige Vanille, Lakritz ?, Karamell und auch Alkohol, deutlich komplexer als erwartet
Im Abgang weich, süß, Vanille und versteckt auch ein wenig Rauch
Bemerkungen:Ich war hin und her gerissen bei diesem Whisky. Passt er doch so garnicht in die Reihe meiner sonst so gekauften Flaschen. Der Whisky ist Jung und damit etwas Rauh und ungehobelt, fruchtig, süß aber auch mit einem trockenem Gefühl auf der Zunge. Kurz gesagt spannend, interessant, auch wenn ich vielleicht nicht so 100% begeistert bin. Ich werde diese Destillery auf jeden Fall im Auge behalten. Ich denke, die Box Destillerie hat Potential, auch besonders dann, wenn die Whiskys etwas älter werden. Bleibt halt das Problem der Besorgung - den gibt es aktuell nur in Schweden ...