Die nördlichste Whiskey Brennerei der Welt (nein – nicht Mackmyra)

Ich habe bisher immer die Mackmyra Brennerei mit schwedischem Whiskey verbunden. In Bjärtrå haben sich ein paar Leute zusammen getan und 2005 begonnen die nördlichste Whiskey Brennerei aufzubauen – BOX Whiskey . Seit Dezember 2010 produziert die Brennerei nun.

IMG_4282

Der Vorteil des Standortes ist, dass immer genügend kaltes Wasser zur Kühlung vorhanden ist. Das Malz für den Whiskey kommt zum Teil aus Schweden und der andere Teil geräuchertes Malz wird in Schottland zugekauft.

Es gibt direkt an der Brennerei ein Kaffee und einen Souveniershop. Weiterhin kann man Touren durch die Brennerei buchen. Die Touren gibt es normalerweise nur auf Schwedisch – die Tourleiterin fasst die Erläuterungen auf Nachfrage gern auch in Englisch zusammen. Das war eine wirklich spannende Tour – hier ein paar Bilder:

IMG_4291   IMG_4296

IMG_4297    IMG_4299

IMG_4300    IMG_4303

IMG_4305    IMG_4313

 

Man kann die verschiedenen Sorten Whiskey auch kosten. Hier kann man wählen zwischen den offiziell kaufbaren Whiskeys oder den Eigenheiten der in den verschiedenen Fassarten gereiften Sorten.


IMG_4306

Mein persönliches Verkostungsergebnis (Explorer):

fruchtbetont (Aprikosen, Äpfel, Birnen, ein wenig Honig), Vanille mit leicht bis mittlerem Raucharoma. Deutlicher Abgang mit Frucht- und Raucharoma. Interessant aber nicht aussergewöhlich.


Kaufen kann man den Whiskey (in der Flasche) in der Brennerei nicht – dazu muss man in den Systembolaget gehen und die grosse Kreditkarte mitnehmen – der aktuelle „Explorer“ 0,5l kostet 837 SEK – schon eine ordentliche Hausnummer. Dafür bekomme ich schon fast 1l Lagavulin in der Destillers Edition – der ist IMHO deutlich komplexer und intensiver im Geschmack.

Man kann auch gleich ein ganzes Fass bestellen (das werden dann so 65 – 70 Flaschen) – da sind die Preise dann deutlich günstiger. Meldet Euch bei mir – ich würde mich freuen wenn wir eine Einkaufsgemeinschaft (so mind. 20 Leute) hinbekommen …