Hoga Kusten

Heute werden wir uns nun die Hoga Kusten ansehen. Leider kennen wir dieses Gebiet nur vom Durchfahren auf der E4 und wollen uns nun einmal etwas detaillierter Umsehen.

IMG_4330

Der erste Weg führte uns auf den Skulleberget (bei Dockstra). Diesen Berg kann man auf der Südseite bequem per Sessellift erklimmen:

IMG_4323   IMG_4335

Oder auf der anderen Seite vom Naturum aus per steilem Wanderweg oder auch Kletterteig (Helm, Anseilgeschirr etc. können ausgeliehen werden). Oben gibt es ein kleines Kaffee und einen grandiosen Überblick über das Gebiet der Hoga Kusten:

IMG_4326   IMG_4328

IMG_4327

Eine Abfahrt nördlicher auf der E4 liegt das Naturum. Dies ist so eine Art Visitor Center für die Hoga Kusten und bietet eine ganze Menge Informationen zur Entstehung der Küste und Ausflugstips. Man kann das Naturum bequem mit dem Gespann anfahren, es gibt auch eine Wiese zum Übernachten dort.

IMG_4343

Der Berg direkt hinter dem Gebäude ist der Klettersteig, da führen gesicherte Routen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen nach oben.

Direkt auf der E4 (einmal direkt hinter der Hoga Kusten Brücke und dann in Dockstra) ist eine Scenic Route durch die Hoga Kusten ausgeschildert. Die Strassen sind mit einer weissen Blume auf braunem Grund gekennzeichnet. Auf dieser Route kann man sich sehr schön das Gebiet ansehen (reine Fahrtzeit ohne Stops ca. 1-1,5 h). Man kann diese Route als Gespann befahren – mehr Spass macht es ohne Wohnwagen.

IMG_4344   IMG_4346

IMG_4348   IMG_4349