Kalmar Slott

Wir waren vor Jahren schon einmal in Kalmar – hatten aber damals das Schloss nicht besichtigt. Das wollen wir nun nachholen. Das Kalmar Schloss zählt zu den am besten erhaltenen Renaissanceschlössern in Nordeuropa. Gerade in den Zeiten als sich Schweden mit den Dänen in den Haaren hatte, spielte das Schloss eine bedeutende Rolle. Auch Gustav Vaasa war hier als er aus der dänischen Gefangenschaft geflohen ist.

Heute kann man im Schloss sehr viele Räume besichtigen und bekommt einen Eindruck, wie das Schloss früher einmal ausgesehen haben muss. Die Räume sind sehr liebevoll restauriert worden. Die Besichtigung ist mit Führung oder auf eigene Faust möglich.

Für Kinder gibt es die Möglichkeit, zum Ritter geschlagen zu werden. Dafür muss man eine Reihe von Aufgaben erfüllen und Abenteuer bestehen. Eines ist der Schwertkampf mit einem alten Ritter. Die Kinder haben dem Ritter ganz schön zugesetzt 🙂

Auf dem Weg zum Schloss haben wir Schwedens längste Brücke gefunden. Es gab auch ein paar Sandskulpturen zu sehen

Kalmar ist eine kleine verträumte Stadt mit einem alten und einem neuen Zentrum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert