Rømø und Nationalpark Valdehavet (Wattenmeer)

Zum Abschluss der Dänemark Reise soll es heute nochmal Meer und Strand zu sehen geben. Wir fahren nach Rømø. Die Insel ist vollständig in der Hand der Deutschen. Man sieht kaum ein anderes Autokennzeichen. Entsprechend zugebaut mit Ferienhäusern ist die Insel auch. Wenn der riesige Sandstrand nicht wäre … Wir haben erst kurz im Hafen vorbei gesehen

und sind dann mit dem Auto auf den Strand gefahren – ja nicht an sondern auf

Zum Abschluss schauten wir uns noch das Nationalparkcenter im Nationalpark Wattenmeer an. Schon das Gebäude ist eine Schau – von außen fast vollständig mit Reet gebaut.

Es gibt hier eine sehr spannende Ausstellung zum Nationalpark zu bewundern. Weiterhin kann man Traktor-Bustouren zur Insel Møn buchen. Wenn man auf die Gezeiten achtet, kann man da auch selbst mit dem Auto hinfahren. Achtung bei Flut ist die Straße überschwemmt.

Das war es dann auch für den Urlaub dieses Jahr. Morgen geht es leider wieder nach Hause.

Bei mir ist der Begeisterungsfunke zu Dänemark nicht übergesprungen. Es war nett, aber nochmal werde ich so schnell wohl nicht wieder hier herfahren. Dänemark ist das deutscheste der skandinavischen Staaten. Mir fehlte die Gelassenheit der Leute, gerade das nicht so perfekte … na ja hoffentlich klappt nächstes Jahr dann wieder Schweden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert