Magdeburg – Dom und Wasserstraßen

Na wer sagt es denn, heute haben wir sogar draussen gefrühstückt. Geht doch – warum nicht auch schon ein paar Tage früher?

Das Beitragsbild ist mal wieder ein Selbstporträt geworden, gefunden in Magdeburg. Ich habe selten so eine innovative Bezeichnung für einen Buchladen gelesen …

Erst haben wir uns das Wasserstraßen-Kreuz Magedburg angesehen. Ist schon gewaltig was hier gebaut wurde und wieviel hier in die Infrastruktur investiert wurde. Wir haben in den 2 h als wir da waren auch unglaubliche ein !!! Schiffe gesehen, die diese Infrastruktur genutzt haben. Ich kann nur hoffen es lag am Tag …

Als erstes haben wir das Schiffshebewerk Rothensee angesehen mit der Schleuse die später gebaut wurde:

             

Dann besichtigten wir die größte Trogbrücke Europas – die Kanalbrücke Magdeburg. Es ist schon etwas „schräg“ wenn Schiffe quer über eine Brücke über einen Fluss fahren …

     

In Magdeburg angekommen sind wir am Kloster unserer lieben Frauen vorbei zur Grünen Zitadelle gelaufen – hier war dann auch schon wieder der Herr Hundertwasser am Schaffen:

              

Den Anschluss der Kurztour durch Magdeburg bildete dann der Dom – immerhin die zweitgrösste Kirche in Deutschland nach dem Kölner Dom: