Lutherstadt Wittenberg

Zumindest ist für heute kein Regen mehr angesagt – auf nach Lutherstadt Wittenberg. Ein Parkplatz ist schnell gefunden und wir machen uns Richtung Schlossplatz auf den Weg. Wittenberg ist im Lutherjahr vollständig auf den Tourismus eingestelt wurden, an jeder Strassenecke gibt es Hinweisschilder und Pläne. Sehr schön …

                

An der Wittenberger Schlosskirche bewunderten wir als erstes die (Pro)Thesen Tür:

Dann bestiegen die Kinder den Kirchturm, ich hab das mit Rücksicht auf den Besucheransturm mal weg gelassen 🙂 …

   

Von innen sieht man der Kirche Ihre Herkunft im Katholizismus an – alles sehr prunkvoll ausgestaltet:

              

Wir besuchten dann noch das Luther-Haus – Luthers Lebens- und Wirkungsstätte in Wittenberg und die Hundertwasser Schule – hier hat man einen DDR Standard Plattenschulbau etwas aufgepeppt 🙂 – sollte man öfter machen: