Delfine und Whisky aus Tomatin

Für heute hatten sich die Kinder Delfin Spotting gewünscht. MAn kann dazu von Inverness mit dem Schiff ca. 1 Stunde in den Fjord fahren. Ich hätte nie gedacht, dass so nördlich Delfine leben, aber es gibt dort eine relativ grosse Population. Die Kinder haben auch welche gesehen – bilder gibt´s evtl. später dazu – ich hatte es vorgezogen mir noch eine Destillery anzusehen – Tomatin.

Von dieser Destillerie hatte ich gehört aber bisher keinen Whisky gekostet – das musste ich nachholen. Das schöne hier ist – man darf fotografieren. Nur ein kleiner Bereich um die Destillation ist aus Sicherheitsgründen abgesperrt. Die anderen Destillerien verbieten das Fotografieren im gesamten Bereich. hier ein paar Bilder.

resized_IMG_4894 resized_IMG_4895 resized_IMG_4897 resized_IMG_4898 resized_IMG_4899 resized_IMG_4902 resized_IMG_4904 resized_IMG_4906 resized_IMG_4907 resized_IMG_4908 resized_IMG_4910 resized_IMG_4911

Hier werden auch die Fässer noch in der Destillerie repariert und auch abgefüllt. Interessanterweise sind auch hier die Lagerhäuser mit einem schwarzen Belag überzogen – ich muss in der nächsten Destillerie mal fragen warum das so ist. Die Verkosten hat dazu geführt, dass ich eine spezielle Abfüllung des Cú Bócan (das ist gälisch und steht für Geisterhund – den sieht man nach entsprechendem Genuss des Whiskys). Ich berichte demnächst ob das stimmt 🙂

Am Nachmitag wollten wir das Urquhart Castle besichtigen. Das haben wir aber auf Grund eines riesen Ansturms von Leuten gelassen. Wir haben statt dessen eine historische Destillery angesehen Dallas Dhu . Es war schon spannend zu sehen, dass sich die Art und Weise der Herstellung von Whisky über die Jahre nicht geändert hat:

resized_IMG_4913 resized_IMG_4915 resized_IMG_4918 resized_IMG_4919 resized_IMG_4920 resized_IMG_4921 resized_IMG_4922 resized_IMG_4923 resized_IMG_4924 resized_IMG_4925 resized_IMG_4928 resized_IMG_4930 resized_IMG_4931 resized_IMG_4932

Die Destillery wurde 1983 geschlossen. Es gibt auch einen Whisky zu kosten, der im Geschmack dem dort produzierten Whisky ähnlich sein soll. Wenn man micht fragt, hatte es schon seinen Grund warum dei Destillery geschlossen wurde.