24. Dezember

Octomore – der rauchigste Whisky der Welt. Das Malz für diesem Whisky enthält 208 ppm Rauch (zum Vergleich, bei Lagavulin sind es um die 40 ppm). Schmeckt so ein Whisky denn nun auch 4 mal rauchiger als ein Lagavulin – wir werden sehen.

Billig ist der Whisky nicht – es werden schon mehr als 140,00 EUR dafür aufgerufen.

Mit diesem Whisky endet der Adventskalender. Es hat mir sehr viel Spass gemacht eine ganze Reihe unbekannter Whiskys zu verkosten. Vielen herzlichen Dank n die Macher und Organisatoren des Kalenders.

Name / Herkunft:Octomore 07.1 5 Jahre – Bruichladdich Destillery
Zusatzstoffe:nicht gefärbt und nicht kühl gefiltert
Alkohol:59,5 %
Aroma (Nase):frisch, maritim, fruchtig, Karamell und erstaunlich wenig Rauch
Verkostung:weich, maritim und Rauch, Rauch, Rauch, Rauch … Leder, süß fruchtig
extrem langer anhaltender Abgang, rauchig
Anmerkung:Der Octomore war dann doch nicht so extrem wie ich Ihn mir vorgestellt habe. Der rauchige Abgang ist aber noch Stunden später zu spüren. Man muss Ihn auf jeden Fall gekostet haben – ob es zum Kauf einer Flasche mal irgendwann reichen wird weiss ich nicht.