Rückweg

Leider geht es nun wirklich wieder Richtung Heimat. Wir haben uns entschieden, die letzten Tage auf dem Campingplatz in Jönköping ausklingen zu lassen. Da gibt es eine Badestelle und noch ein wenig Ruhe vor der Heimreise am Freitag. Dorthin fahren wir die E45 entlang um noch etwas der Natur und Ruhe aus Nordschweden geniessen zu können. In der Gegegend um Storuman suchen wir uns einen Platz für eine Zwischenübernachtung an einem Fluss. Leider regnet es den ganzen Tag und auch die ganze Nacht so dass wir den Platz gar nicht so richtig geniessen können:

Auf Grund des schlechten Wetters und der doch deutlich kürzeren Strecke in den Süden entscheiden wir uns dann am nächsten Morgen doch für den schnellsten Weg über die E14. In Gävle übernachten wir dann noch einmal auf dem Furuvik Camping . Der Platz ist teuer weil er zu einem Vergnügungspark gehört – wir haben aber nach der langen Strecke ehute keine Lust mehr noch weiter zu suchen.

Auf dem Platz ist ist mir dann aufgefallen, dass von einem Reifen unseres Wohnwagens ein Stück Gummi fehlt. auch das Metall ist schon zu sehen. Zum Glück ist uns der Reifen nicht schon während der Fahr geplatzt. Der ADAC hat uns schnell und problemlos einen Pannendienst vermittelt der uns dann zu später Nacht noch einen neuen Reifen montiert hat – nachts halb 1 auf dem Campingplatz :-(.

So sind wir dann gut in Jönköping angekommen.

Heute haben wir dann einen Ausflug zum Store Mosse Nationalpark gemacht. Dieser Park dient eigentlich dazu die Pflanzen und Tiere eines Moores zu besichtigen. Leider ist auf Grund der Trockenheit dort nicht viel los mit Tieren und Pflanzen – alles vertrocknet. Der eigentlich dort existierende See ist auch nicht mehr zu sehen.

Am letzten Tag haben wir uns noch die Kirche in Habo angesehen. Es handelt sich hier um eine Holzkirche. Besonders ist die vollständige Bemalung im inneren der Kirche:

Eingangsbereich der Kirche
Eingangsbereich der Kirche
Glockenturm
Wandbemalung
Wandbemalung
Orgel
Kanzel
Deckenbemalung
Deckenbemalung
Altar
Hier sieht man sehr deutlich dass wirklich auf alte Holzbretter gemalt wurde.

Hiermit endet der diesjährige Sommerurlaub leider.