Rückweg

Es geht nun mit grossen Schritten wieder nach Süden. Es liegen nun einige Fahrtage vor uns. Erste Übernachtungsstation machen wir in Lulea auf dem Campingplatz First Camp Lulea. Ein Stellplatzfoto gibt es leider nicht. Am nächsten Tag trafen wir uns mit Freunden auf einem Stellplatz an einer Lachstreppe in Umea – leider war das gebiet um die Lachstreppe weiträumig abgesperrt, so dass man nichts ansehen konnte:

Die nächste Station unserer Rückreise war dann Gävle, hier übernachteten wir auf dem Engersberg Campingplatz. Am nächsten Tag machten wir einen Abstecher zur Mackmyra Destillery. Im Gegensatz zu den Schottischen Destillerien hat man hier die Produktion nicht an der Tradition sondern am Stand der Technik ausgerichtet. Die Destille nutzt die Gravitation zum Transport der Stoffe – oben kommt quasi Getreide rein und unten läuft der Rohwhisky dann raus. Hier ein paar Bilder aus der Destillery:

 

               

Die Destillery ist voll automatisiert – die Bediener laufen nur mit Ipad´s umher um die Prozesse zu steuern.

Die letzte Station der Rückreise ist dann Jönkoping. Hier haben wir den letzten Tag ruhig ausklingen lassen. Morgen geht es dann zur Fähre und wieder zurück nach Deutschland. Das war es dann auch aus dem Sommerurlaub 2017 – aber der Herbst kommt ja auch bald 🙂 …