Finnland 2017 – Anreise 1

Dieses Jahr wollen wir uns nun Finnland  (> hier <) dansehen. Leider standen die Urlaubsvorbereitungen unter keinem gutem Stern :-). Der Anlasser bei meinem Auto war durchgeschmort und Daimler hat tatsächlich 6!!! Wochen gebraucht dies zu reparieren. Bis 1 Woche vor dem Urlaub war nicht klar ob ich das Fahrzeug wieder bekomme. Es hat dann doch noch geklappt und wir sind pünktlich Freitag 14.07. Richtung Sassnitz aufgebrochen.

Unterwegs gab es dann einen Knall und der linke Caravan Spiegel war plötzlich weg. Zum Glück hing er noch am Autospiegel – Montagefehler – da war ich wohl selbst schuld. Angehalten, Spiegel gerettet und dieses mal richtig angeschraubt. Eine halbe Stunde später machte mich dann ein anderer Camper darauf aufmerksam, dass ein Kabel unterm Wohnwagen runter hängt. Also wieder angehalten und das Kabel wieder hoch gebunden – wer ohne Kabelbinder in den Urlaub fährt ist selbst schuld 🙂 . Nun reicht es aber auch mit den Katastrophen und wir sind gut gegen 24:00 Uhr in Sassnitz angekommen. Wir haben hinter dem Hafen einen Stellplatz für die Nacht gefunden.

Unsere Fähre fuhr erst um 13:00 Uhr so konnten wir ausschlafen und in Ruhe frühstücken. In Mukran gibt es einen Bäcker bei dem man lecker frische Brötchen bekommt. Wir sind dann mit der Fähre nach Trelleborg gefahren – das ist mittlerweile Routine deshalb gibts da keine Bilder. In Schweden angekommen sind wir gleich auf Achse um noch ein paar Kilometer Richtung Kappelskär (der Fährhafen nach Finnland) zu fahren. Wir haben dann auch einen schönen Übernachtungsplatz gefunden und gerade Abendbrot gegessen als sich ein LKW zu uns gesellte. Leider wurde meine Befürchtung wahr – es war ein Kühl LKW. Keine 5 min später dröhnte das Kühlaggregat los. Also wurde alles wieder eingepackt und weiter gefahren. Wir haben dann aber schnell einen noch schöneren Platz gefunden, den wir uns dann nur mit einem Tankwagen geteilt haben.