Jedburgh und Umgebung

Die Ansage meiner Tochter war – heute will ich ein Castle angucken. Nach genauer Nachfrage stellte sich dann heraus, das sie verinnerlicht hatte, das bisher vor jedem Castle ein Eiswagen stand – den wir auch meist besucht hatten :-). Na gut – das Eis wurde für heute versprochen.

Da es auf dem Wege lag (na gut nicht ganz) haben wir der Glenkinchie Destillery noch einen kurzen Besuch abgestattet. An der Führung haben wir nicht teilgenommen, nur ein kurzes Tasting haben wir uns gegönnt. Ich find den Whisky zu leicht und zu wenig komplex – wobei mich die extra speziell und auch nur in der Destillery erhältliche auf 6000 Flaschen begrenzte Edition schon ein wenig begeistern konnte.

resized_IMG_4962 resized_IMG_4974 resized_IMG_4973 resized_IMG_4972 resized_IMG_4971 resized_IMG_4970 resized_IMG_4969 resized_IMG_4968 resized_IMG_4967 resized_IMG_4966 resized_IMG_4965 resized_IMG_4964 resized_IMG_4963

Es gibt eine liebevoll zusammengestellte Ausstellung in der Destillery und dannach die Möglichkeit die Produkte zu kosten. Wir wurden auch gleich beim Eintritt in den Verkostungsraum von einem freundlichen Herrn empfangen der uns verschiedenste Whiskys zum kosten anbot. Das Schönste – für „Friends of the Single Malts“ war alles for free :-).

Im Anschluss haben wir uns noch Melrose Abby angesehen – eine Ruine eines Zisterzienser Klosters. Hier gibt es mit dem Scottisch Herritage Pass freien Eintritt und einen richtig guten Audi Guide der extrem viele Informationen über das Kloster und das Leben darin bot. Klare Empfehlung von mir.

resized_IMG_4975 resized_IMG_4986 resized_IMG_4985 resized_IMG_4984 resized_IMG_4983 resized_IMG_4982 resized_IMG_4981 resized_IMG_4980 resized_IMG_4979 resized_IMG_4978 resized_IMG_4977 resized_IMG_4976

Zum Abschluss wurde dann das Versprochene Eis serviert 🙂

Zum Abschluss des Urlaubs haben wir uns heute noch Britisches Beef gegönnt (21 Tage gereift und auch nicht mal so extrem teuer). Die Steaks waren lecker und werden jetzt noch von einem Whisky umrahmt. Leider geht es morgen schon wieder auf die Fähre Richtung Heimat.

Fazit des Tages:

Es regnet. Heute früh – kurz über Mittag und jetzt Abend sogar ziemlich heftig. Kein Wunder das die Schotten den Whisky erfunden haben – irgendwie muss man das ja aushalten. Aber alle Einheimischen sind fröhlich und sagen „das Wetter ist doch OK, was Ihr nur habt?“ Ich möchte hier nicht bei schlechtem Wetter sein.