Heute Morgen hat doch tatsächlich die Sonne geschienen. Ich war ganz überrascht. Wir haben dann als erstes die Stabkirche in Kaupanger besucht- leider geschlossen dieses Jahr wegen Renovierung. In der Einfahrt zur Kirche steht ein grosses Sperrschild für Fahrzeuge über 6m …


Dann sind wir mit einer kleinen Fähre ( da fährt man Rückwärts drauf ) nach Urnes gefahren und dort die älteste Stabkirche Norwegens besichtigt. Die Hölzer für den Bau wurden 1090/1091 geschlagen. Natürlich wurde in den Jahren viel umgebaut, ist aber sehr beeindruckend der Bau. Die Kirche ist berühmt für die vielen Verzierungen. Ich fand den riesigen Schlüssel der Kirche beeindruckend- durfte ihn aber nur im Schloss fotografieren.











Rückwärts sind wir dann den Tindevägen gefahren über enge Straßen, vorbei an Wasserfällen und kleinen Cafés ( da zeigte eine Scheune sehr gut dass man auch mit krummen Brettern etwas bauen kann), durch Fjorde und über Berge begleitet von Schafen zurück zum Campingplatz. Morgen reicht es dann mit norwegischer Natur und wir fahren noch ein paar Tage nach Göteborg. Mal sehen wie weit wir morgen kommen, ich befürchte die 680 km werden wir nicht an einem Tag schaffen.











