Der Regen hat heute Nacht aufgehört. Gestern Abend war der Wetterbericht für heute noch auf Regen den ganzen Tag eingestellt. Na ja, die Wolken haben sich verzogen und die Sonne hab ich auch schon gesehen. Schauen wir mal, was der Tag bringt. Wir starten unsere Besichtigung heute in Lom mit der dortigen Stabkirche. Das soll die schönste der norwegischen Stabkirchen sein. Auf jeden Fall hängen sehr viele Bilder eines lokalen Künstlers drin.















Wir fahren weiter Richtung Sognefjel – das ist eine Hochebene, 1000 – 1600 m hoch. Der Reiseführer hat einen kleinen Abstecher zur Juvasshytta empfohlen. Hier geht es bis auf 1850 m hoch auf den Berg. Hier liegt tatsächlich noch Schnee und es sind auch Gletscher zu besichtigen. Vegetation gibt es hier oben nicht mehr, nur noch Flechten sind zu finden. 100 m weiter unten wächst dann schon wieder Moos an geschützten feuchten Stellen. Der Regen hat mittlerweile wieder begonnen und „kurze Hose“ war wohl doch etwas optimistisch für 6 Grad Temperatur. Bei Regen macht das Umherlaufen ohnehin keinen Spaß, daher fahren wir weiter.





Auf den Sognefjel sind schäumende Flüsse, riesige Gletscher und Wolken zu besichtigen. Schade das alles so zugezogen ist. Zum Schluss gibt es auch noch ein Foto mit kurzen Hosen im Schnee :-). Aktuell regnet es wieder …










