Die Olsenbande fährt nach Jütland – Bunkermuseum Hanstholm

Aktuell haben wir in Nibe Station bezogen. Der Campingplatz liegt am Limfjord strategisch günstig an einer Enge, sodass wir hier problemlos in alle Richtungen fahren können. Leider liegt der Platz an einer Landstraße, ist damit also nicht besonders ruhig – wir werden es aushalten. Hier ein paar Platzfotos:

Heute haben wir uns eine der größten Befestigungsanlagen des 2. Weltkrieges angesehen – das Bunkermuseum Hanstholm. Schon spannend, wo die Deutschen überall Ihre Heimat verteidigen wollten. Diese Anlage gehört zum Atlantikwall und wurde in kurzer Zeit errichtet. Wenn man die Ressourcen für diesen Krieg sinnvoll genutzt hätte …

Die Ausstellung ist sehr interessant und lehrreich. Lustigerweise war Egon Olsen auch schon hier – hier wurden Teile des Olsenbanden Filmes „Die Olsenbande fährt nach Jütland“ gedreht.

Man kann sich die Bunker und auch die Anlage auf verschiedenen Wegen ansehen, oder auch mit der Munitionsbahn befahren

Wir sind dann noch nach Vigsø gefahren, dort versinken seit einigen Jahren eine ganze Reihe von deutschen Bunkern im Meer. Dort wurden auch Teile des Filmes gedreht. Die Bunker liegen an einem sehr schönen Sandstrand, der auch zum Baden genutzt wird. Zwischen all den Badenden rennen dann ein paar Ossis umher, die den Egon Bunker suchen. Ich hab ihn auch gefunden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert