Inari

Die nächste Station nach Gällivare ist dann Inari in Finnland. Meine ursprüngliche Streckenkalkulation ist dabei von 590 km ausgegangen – mein Auto Navi meinte nur 439 km – na mal sehen. Das Navi führte mich dann in Kittyläa – Finnlands größtem Skigebiet Levi auf dir Strasse 995. Dreistellige Nummer, naja hat bisher aber eigentlich immer funktioniert. Nach einer kurzen Strecke verwandelte sich die Strasse in einen unbefestigten Weg für etwa 30 km. Das war mit Wohnwagen nicht wirklich lustig. Die Rentiere waren auch zeimlich belustigt dass wieder die Deutschen mit Wohnwagen sinnlos durch Ihren Wald fahren …

       

Aber auch das haben wir überstanden und bezogen dann in Inari auf dem Uruniemi Camping Quartier.

   

Der Platz liegt direkt am Inari See – so konnte man am Abend den Sonnenuntergang sehr schön anschauen. Ist ja auch erst wenige Tage nach der Mitternachtssonne.

                 

In Inari kann man das finische Sami Parlamentsgebäude besichtigen. Neben dem Plenarsaal bietet das Gebäude einer ganzen Reihe weiterer Samiorganisationen Büroräume.

                       

Es ist auch ein Shop für original Sami Kunsthandwerk und eine Ausstellung über die Sami integriert.

         

Natürlich sitzen auch Rentiere direkt vor dem Eingang (die hab ich erst Abends nach der Schliesszeit fotografiert 🙂 )

Wir haben uns dann noch das Sami Museum in Inari angesehen. Speziell das Aussengelände zeigt sehr viel über das Leben in frühreren Zeiten:

Rauchsauna

Brunnen

Jagdunterschlupf

leichtes Jagdzelt   

kleinerer Speicher

Wohnhaus

Wohnhaus von innen

Wohnhaus von innen

Wohnhaus von innen

Russland ist nicht mehr weit