Beleuchtung der Trumaheizung S3003 selbst gebaut

ich konnte mir die Tage die Bedienfeldbeleuchtung der Truma S3004 ansehen die bei mir den HabenWollen 8) Reflex auslöste. Da unsere Heizung bei den Kinderbetten verbaut ist will ich nicht immer das Licht anschalten wenn mal was im Dunkeln an der Heizung zu verstellen ist. Leider soll der Nachrüstsatz nicht an die S3003 passen. Ich denke zwar aber das kriegt man schon irgendwie hin – aber knapp 90,00 EUR sind auch eine Ansage. Das geht auch billiger – bei mir alles mit Teilen die sowieso rum lagen – Wert kleiner 15 EUR.

Man nehme ein Alu U Profil und Klebe einen LED Streifen rein.

licht1

Dieses Aluprofil wird oberhalb der Heizung montiert.

licht2

Damit wäre die Beleuchtung der Heizung schon fertig. Ich hab einen Rest eines RGB LED Streifens genommen um mir eine Farbe einstellen zu können – bin dann bei blau gelandet – das erscheint mir am angenehmsten. Nun muss die Lampe nur noch einen Schalter bekommen. Truma verbaut dazu einen kapazitiven Näherungssensor – gute Idee – so will ich das auch :). Meine Recherchen nach fertigen Sensoren hatten nur ein Ergebnis – viel zu teuer für so eine Spielerei. Dann bin ich auf ein Arduino Projekt gestossen wo ein solcher Sensor auf Basis einer Arduino Schaltung nachgebaut wurde. Dafür gibt es auch eine Lib (CapacitiveSensor).

Man braucht dafür nur einen Arduino (ich hab nen Mini verwendet – gibts beim Chinesen des Vertrauens für weniger als 2 EUR) eine metallische Platte als Sensor (Kondensator) – hier hab ich ein Stück Leiterplattenmaterial genommen und einen Widerstand (10 MOhm) – fertig ist der Sensor. Die Ansprechschwelle kann dann im Programm eingestellt werden. Nun noch 3 N-Kanal Mosfet zur Ansteuerung der LED´s und fertig ist die Lösung – hier als Testaufbau:

licht3

Eingebaut habe ich das ganze dann in das Kunststoffbedienteil der Heizung. In der ersten Version hab ich das ganze mit Heisskleber eingeklebt – keine gute Idee bei einer Heizung :sleeping: – habe diesen dann durch ein paar Punkte 2 Komponentenkleber ersetzt.

licht4

Nun kann ich das Licht über der Heizung durch kurzes streicheln des Bedienteils einschalten. Die Farbe des LED Streifens kann auch in allen Stufen über das Programm auf dem Arduino eingestellt werden. Siehe auch folgendes Video.