Dresden

Heute meint es das Wetter besser mit uns. Auf meiner ToDo Liste steht schon seit langem ein Besuch im „neuen“ historischen Grünen Gewölbe. Diese ist ja vro einigen Jahren wieder in die originalen Räume im Residenzschloss umgezogen. Hier sollte man sich unbedingt im Vorfeld Karten reservieren da nur eine begrenzte Anzahl Leute eingelassen wird. In der Nebensaison sind aber meist auch noch Restkarten an der Kasse zu bekommen.

Da in Dresden schon alles 100 mal fotografiert wurde, gibt es von mir nur einige 2 Blicke auf die Frauenkirche die mir aufgefallen sind:

img_5078

Dieser furchteregende Kerl bewacht den Eingang des Residenzschlosses.

img_5079

Die Besichtigung des Grünen Gewölbes ist sehr lohnenswert – Fotos sind dort nicht erlaubt. Wir sind dann noch etwas durch Dresden gelaufen und hatten noch das Glück an einer Führung in der Semperoper teilzunehmen – wirklich beeindruckend.