Bergbau in der Lausitz

Es hat wieder die ganze Nacht geregnet. Gegen Morgen hat der Regen aufgehört – ein gutes Zeichen? Naja wir hatten wenigstens keinen Dauerregen über den Tag.

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Braunkohle Bergbaus in der Lausitz. Als erstes besuchen wir eine ehemalige Brikettfabrik in Knappenrode.

img_5041

Hier sieht man, wie über 90 Jahre Briketts hergestellt wurden. Ersteinmal mussten wir den Kindern erklären, was den Briketts überhaupt sind :-). Nach einem einführenden Film kann man die verschiedensten Gebäude der Fabrik und auch die eigentliche Brikettherstellung besichtigen. Im Freigelände gibt es eine ganze Reihe von Bergbaufahrzeugen zu sehen. Die meisten Fahrzeuge sind auch offen und können von innen besichtigt werden. Hier gibt es einige Impressionen aus der Fabrik:

Die Fabrik musste Ihren eigenen Strom herstellen – das Kraftwerk wurde mit den Kohleresten betrieben die nicht mehr verarbeitet werden konnten.

 img_5040 img_5039

img_5034 img_5035

Mit Hilfe von Förderanlagen wurde die Kohle in der Fabrik transportiert:

img_5044 img_5043

Hier sieht man eine Brikettpresse:

img_5036 img_5047

Wir haben fast 3 h in der Fabrik zugebracht – das ist ein tolles techisches Denkmal.

Am späteren Nachmittag haben wir uns dann noch eine Abraumförderbrücke angesehen – die F60 in Lichterfelde. Das Highlight ist hier eine Besteigung der Förderbrücke. Am höchsten Punkt steht man in 74 m Höhe und hat (bei schönem Wetter) einen fantastischen Ausblick über die Gegend.Der Aufstieg ist relativ problemlos zu bewältigen – man sollte nur gut zu Fuss sein. Es geht viele Stufen auf und ab.

img_5066 img_5067

img_5069img_5072

Vor der Kulisse der Förderbrücke finden in der Hauptsaison Konzerte, Feuerwerk, Licht- und Musikinstallationen etc. statt.