Fahrt nach Jedburg

Wie spricht man Jedburgh richtig aus? Wir hatten viel Spass mit der Campingplatz Rezeption in Nairn. Ich hatte doch darum gebeten, uns einen Platz in Jedburgh zu reservieren – Tschädbürg, Tschädburro – nix verstanden. Der Campingplatz Inhaber schickte uns dann genervt zu seiner Frau und suchte das Weite .-) Ihr habe ich den Namen dann aufgeschrieben und – ahh Tschädbraa – na gut Schottisch hat halt nicht viel mit Englisch zu tun.

Leider müssen wir auch wieder nach Hause und deshalb machen wir vor der Fähre noch einen Tag in Jedburgh Station. Der Weg, 250 Mil, beanspruchte den ganzen Tag, so dass wir heute nur gefahren sind und nur die Dalwhinni Destillery unterwegs kurz besichtigt haben, weil Sie direkt an der Strasse lag. Diese Destillery ist die höchstgelegene Detillery in Schottland (460 m hoch). Die Durchschnittstemparatur dort beträgt gerade mal 5 Grad Celsius – wir waren also an einem richtigen Sommertag da – 16 Grad :-). Meine Anspielung auf das Wetter wurde von der Tourguide Lady sofort mit – naja es könnte auch noch schlechter sein beantwortet. Sie erzählte dann von einem Freund der meinte – oh Sommer in Schottland – ich liebe diesen Tag im Jahr :-). Das haben wir aber in den letzten Wochen auch erleben dürfen – kühl, selten mal über 20 Grad und eigentlich jeden Tag Regen.

resized_IMG_4958 resized_IMG_4959

Dalwhinni macht einen milden Whisky der Frucht und auch Honigaromen enthält. Die Tour wurde von der Tour Guide Lady sehr amitioniert durchgeführt. Die Besonderheit hier war, dass man um Whisky ein Stückchen Schokolade bekam – diese veränderte den Whisky Geschmack nochmal deutlich.

Nun gut morgen dann der letzte Tag in Schottland – der heutige Tag klingt mit einem Glas Rotwein und einem Cú Bócan (den ich mit von Tomatin mitgebracht habe) aus. Das steht für Geisterhund – angeblich ist dieser immer in der Tomatin Destillery erschienen und hat sich dann in einer blauen Wolke aufgelöst. na mal sehen was heut‘  nacht noch so passiert …

Im Moment regnet es wieder – slaintje mhath und gute Nacht.