Ben Riach 12 Jahre – Sherry Wood

Dieser Whisky lag meiner Bestellung als Miniatur bei. Bin einfach gespannt …

Ich „musste“ 🙂 diesen Whisky heute verkosten, da ich die kleine Flasche als Probeflasche brauchte (siehe hier).

 

Herkunft:Schottland, Speyside
Alkohol:46 %
Zusatzstoffe:keine gennant, nicht gefärbt
Alter:12 Jahre in einer Kombination aus Oloroso- und Pedro Ximenez Sherryfässern gereift
Preis:kostenlose Beigabe (0,7l ca. 40,00 EUR Dez. 2015)
Aroma / Verkostung:deutliches Sherry Aroma, Trauben, Frucht - kein Rauch
dominierendes Sherry Aroma, süß, es kommen leichte Vanille, Kaffee und Schokolade Noten
im Abgang fruchtig mild
Bemerkungen:Leider hatte ich nur eine 5 cl Miniatur dieses Whiskys. Auf jeden Fall hat mich diese Miniatur neugierig auf Mehr 🙂 von dieser Brennerei gemacht. Auf Grund der langen Lagerzeit in Sherryfässern hat der Whisky ein sehr!! ausgeprägtes Sherry Aroma - deutlich mehr als bei nachgereiften Whiskys (ist ja auch logisch).
Der Whisky hat ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis. Ein absoluter Tip für denjenigen der süße sherrydominierte Whiskys mag.
Ich überlege noch, ob ich mir eine solche Flasche zulege da ich doch eher auf die eher rauchigen Whiskys stehe ...