Ardmore – Port Wood Finish

Die Ardmore Destillery ist hauptsächlich dafür bekannt den größten Teil des Whisky für den Teachers zu liefern. Allerdings gibt es auch eine Reihe Abfüllungen unter eigenem Namen. Ich hatte bisher mit Whiskys dieser Destillery keinen Kontakt – dies ist die erste Flasche:

Herkunft:Schottland, Highlands
Alkohol:46 %
Zusatzstoffe:gefärbt mit Zuckerkulör
Alter:12 Jahre in Burbon und Portweinfässern gereift
Preis:0,7l ca. 47,00 EUR (Dez. 2015)
Aroma / Verkostung:mildes fruchtiges Aroma (Sommerfrüchte ?)
trockerner Geschmack, Orangenaroma, leichter Rauch, es ist schwierig einzelne Aromen zu indentifizieren, keine grosse Komplexität
im Abgang trocken, fruchtig (Orange), Rauch spürbar
Bemerkungen:Das trockene und fruchtige Aroma des Whisky gefällt mir. Allerdings ist er nicht sonderlich komplex und hinterlässt eher oberflächliche Aromen, es fehlt die Tiefe. Auch der Abgang ist nicht von grosser Komplexität und Dauer.
Der Whisky ist OK fällt aber im direkten Vergleich mit dem Talisker Port Ruighe deutlich nach hinten. Deshalb ist auch der Preis für diese Flasche IMHO sehr ambitioniert. Auf Grund der mangelnden Tiefe des Whiskys werde ich Ihn wohl nicht mehr kaufen.