Herbsturlaub auf der Insel Usedom

Die letzte Urlaubswoche dieses Jahr wollen wir auf dem Campingplatz Stubbenfelde verbringen. Heute sind wir nun nach einem Zwischenstop bei Freunden in Berlin in Stubbenfelde angekommen. Das Wetter meint es leider nicht so besonders gut mit uns – es regnet schon den ganzen Tag. Zum Aufbau lässt der Regen dann nach. Wir haben auf dem Campingplatz ein Familienpaket gebucht – 6 Tage alles inclusive 🙂 + Bowlingabend auf der neuen Minibowling Anlage.

Der Campingplatz in Stubbenfelde ist inmitten eines Hochwaldes gelegen und riesen riesen gross. Es gibt hier bestimmt über 200 Stellplätze – da wir typischerweise nur auf kleineren Plätzen unterwegs sind ist das schon was Neues für uns. Jetzt in der Nachsaison sind nur 10-20% der Plätze belegt, es geht also ziemlich beschaulich und ruhig zu auf dem Platz.Die Plätze sind terassenförmig angeordnet.

resized_c_IMG_4481 resized_c_IMG_4482

Der Platz hat 3 Sanitärgebäude: eines war schon geschlossen, eines ist Standard völlig OK und das dritte ist Luxus – selbst die Türgriffe an den Toiletten könnten auch an einer Wohnzimmertür Platz finden. Wirklich toll gemacht. Die Plätze sind in einem Buchenwald auf Sandboden gelegen. Trotz des vielen Regens in den letzten Tagen war nichts aufgeweicht oder schlammig. Der Betrieb einer SAT Antenne ist auf Grund der Bäume nur an ausgewählten Plätzen möglich – das als Alternative angebotene Kabelfernsehen hat eine sehr schlechte Qualität.Der Platz bietet freies WLAN dies hatte aber schon in der Nebensaison nicht wirklich befriedigende Datenraten. Das E-Plus Datennetz ist sehr gut zu empfangen, LTE war nicht möglich aber zumindest WCMDA mit guten Datenraten.

Jeder Platz ist mit Wasserhahn und Abfluss ausgestattet. Die Vielzahl der vorhandenen Wasser-, Abwasser-, und Stromanschlüsse lässt vermuten, dass in der Hauptsaison jeder verfügbare ebene Platz auch als Stellplatz genutzt wird. Die Plätze sind ausreichend gross aber auch alle relativ nah beieinander. Ich möchte den Platz nicht ausgebucht erleben. Der Platz hat einen umfangreichen Laden mit einem relativ grossen Sortiment. Auch Frühstücksbrötchen konnten wir täglich bekommen (gegen Vorbestellung am Tag vorher). Es gibt auch ein Restaurant auf dem Platz – das haben wir nicht getestet.

Bemerkenswert ist der grosse Abenteuerspielplatz für die Kinder. Unsere Kinder hatte viel Spass in den verschiedenen Hütten, Rutschen und Klettergelegenheiten.

resized_c_IMG_4485

Alles in allem ein sehr schöner Platz, das Personal ist hilfsbereit und korrekt – nicht unbedingt überfreundlich ;-).

Ich hab aber trotzdem was zu meckern – auch wenn das eine sehr persönliche Meinung ist und den Platz nicht schlecht reden soll:

Ich stehe gern an landschaftliche schönen Stellen mit Blick in die Natur (am See o.ä.). Einen solchen Stellplatz sucht man vergeblich. Die Ostsee ist von keiner Stelle des Platzes zu sehen. Auf Grund der Größe des Platzes sind die Stellplätze alle geordnet und man schaut halt meistens seinen Nachbarn auf den Wohnwagen. Das war leider ein kleiner Wermutstropfen auf dem ansonsten schönen Platz.