Urlaub Sommer 2019 – Baltikum

So wenig Vorbereitung auf den Sommerurlaub wie in diesem Jahr gab es selten bei mir. Leider verlangte die Arbeit noch bis zu letzten Tag volle Aufmerksamkeit. Zumindest hatte ich schon 2 Reiseführer über das Baltikum quer gelesen und eine ungefähre Vorstellung wo denn die Reise überhaupt hin gehen soll.

Samstag Mittag waren dann alle Vorbereitungen beendet und wir konnten losfahren. Dieses Jahr sind wir nur zu dritt, unser Grosser muss arbeiten. Naja ein Konfliktpotential weniger 😉 …

Der Plan sieht vor, über Görlitz, Warschau und Białystok nach Kaunas zu fahren. Erste Herausforderung nach der Polnischen Grenze war die Besorgung eines ViaTOLL Gerätes um die Polnische Strassenmaut bezahlen zu können. Da wir schwerer als 3,5t sind (hier zählt der ganze Zug) müssen wir blechen – immerhin ca. 2,5 Eurocent pro Kilometer (habe ich zumindest ausgerechnet). Es erschliesst sich mir nicht, auf welchen Strassen man nun bezahlen muss oder nicht. Nur ein dauerndes Piepsen beim durchfahren einer Mautbrücke weisst darauf hin dass hier wohl zu zahlen ist. Spoiler: Bis nach Litauen werden wir dann so ca. 17,00 EUR Maut bezahlt haben, für 800 km in Polen.

Leider war eine Verständigung mit der Dame in der völlig überfüllten Tankstelle nach der Grenze nur auf Polnisch und schreiend möglich. Aber nach 3 Computerabstürzen und der mehrfachen Eingabe sämtlicher Daten der KFZ-Zulassung und meines Ausweises bekam ich dann das ersehnte Gerät, auch ohne noch Sprachkenntnisse aufzubauen .

Auf Grund der nun doch schon fortgeschrittenen Zeit haben wir uns entschieden, die Tour für heute auf dem Campingplatz in Wrocław zu beenden. Der Platz ist als Zwischenübernachtung gut geeignet, aber nicht besonders schön. Wir haben 20,00 EUR bezahlt.

Das Abendbrot durfte ich unter einem Regenbogen kochen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert