20. Dezember

Nun geht es langsam in den Endspurt mit dem Adventskalender (ja ich bin schon weit über der Zeit – aber 24 Tage lang jeden Abend einen Whisky zu verkosten ist mit nicht gelungen). Die letzten Tage sind besonderen Whiskys vorbehalten – der Schatzkiste.

Den Reigen beginnt auch ein guter alter bekannter – der Laphroaig PX Cask. Genau mein Geschmack – deshalb verkoste ich Ihn auch mit besonderer Freude :-). Ich hab mir in den letzten Jahren immer eine Flasche dieses Whiskys von der Fähre nach Schweden (Trelleborg) mitgebracht. Da war die Flasche für deutlich unter 50 EUR zu haben – Schnäppchen 🙂

Der Whisky von Laproaig durfte für diese Abfüllung in Pedro Ximenezfässern nachreifen – das ist Quasi der Quarter Cask Whisky nochmal im Sherry Fass gereift …

Name / Herkunft:Laphroaig PX Cask – Islay
Zusatzstoffe:nicht gefärbt oder gefiltert
Alkohol:48 %
Aroma (Nase):Rauch, Rauch, Rauch – dahinter kommt Vanille und eine gewisse Süße
Verkostung:trocken, nur leicht rauchig, Sherry, Gewürze, Eiche und eine alkoholische Schärfe, süffig und sehr komplex
rauchiger, trockener und langer Abgang mit Eichenaromen und Sherry und auch einem kleinen Hauch Süße
Anmerkung:Alles was ein Whisky IMHO braucht, aromatisch, komplex, wuchtig – es steht nicht umsonst meist eine Falsche davon in meinem Whiskyfach.