18. Dezember

Die Deanston Brennerei war mir bis heute auch völlig unbekannt. Deutschland ist wohl auch nicht der Hauptmarkt der Marke. Die Brennerei ist in Stirling ansässig – dort gibt es auch das berühmte Stirling Castle in dem Maria Stuart lebte – aber das ist eine andere Geschichte. Das Castle habe ich vor einiger Zeit mal besucht

Für den Deanston Virgin Oak wurde ein Teil des Whiskys in frischen Eichenfässern vermählt – wer als schon immer mal frische Eiche kosten wollte 😉

Name / Herkunft:Deanston Virgin Oak – Stirling
Zusatzstoffe:nicht gefärbt oder gefiltert
Alkohol:46,3 %
Aroma (Nase):frisch fruchtig, Zitrusaromen, grüne Äpfel ?
Verkostung:süsses Karamell, Vanille, frisch, jung
mittellanger Abgang, süß mit Eiche, leichte schärfe
Anmerkung:Wieder ein Singlemalt für unter ca. 30 EUR – so eine richtige Meinung habe ich nicht zu diesem Whisky. Nicht schlecht aber auch nicht besonders. Die Deanston Destillery hat auch noch eine ganze Reihe besonderer Reifungen im Angebot, deshlab werde ich da wohl mal ein Auge in der Zukunft auf dieser Destillery haben.