Archäologiepark und Limes

Am letzten Tag verhält sich das Wetter wieder nicht wie vorausgesagt. Der Wetterbericht sprach von Sturm und Regen – wir hatten aber doch einen schönen Tag. Zum Abschluss des Urlaubs sind wir huete nochmal auf den historischen Spuren der Ureinwohner und der Römer unterwegs.

Als erstes schauen wir uns einen Nachbau eines Limesturmes an. Der Limes ging früher sogar an dieser Stelle entlang:

   

Dann fuhren wir durch den Archäologiepark Altmühltal. Hier sind an vielen Stellen im Altmühltal historische Bauten zu besichtigen. Leider sind die einzelnen Standorte sehr schlecht beschildert und damit oft schwer zu finden:

Keltisches Stadttor:

Steinzeitliche Gebäude:

Keltischer Grabhügel:

Das Ende der Tour bildeten die Überreste eines Römischen Kastels „Abusina“:

   

   

Nun ist der Urlaub leider auch schon wieder vorbei. Den Abschlus bildet dann ein Besuch im Brauhaus Kuchelbauer.