Deutsche Geschichte am Tag der Einheit

Lt. Wetterbericht sollte der ganze Tag heute verregnet sein. Gegen Mittag klarte das Wetter aber doch auf und wir machten uns auf den Weg die Spuren der Deutschen Gechichte zu besichtigen. Als erstes schauten wir uns die Freiheitshalle in Kehlheim an. Diese wurde vom Bayerischen König Ludwig I zum Andenken an den Sieg über Napoleon errichtet. Der Sinn des ganzen erschliesst sich mir nicht – das muss man wohl im geschichtlichen Zusammenhang sehen …

die halle von aussen und die Decke innen:

  

Aussen sind Schilder für alle deutschsprachigen Volksgruppen angebracht:

Innen stehen Figuren der Siegesgöttin Victoria und halten Schilde auf denen die wichtigsten Schlachten gegen Napoleon verzeichnet sind, u.a. auch die Völkerschlacht in Leipzig

  

Im Anschluss sind wir Richtung Regensburg weitergefahren um die Walhalla die „Ruhmeshalle des Deutschen Volkes“ anzusehen. Ich war ja sehr skeptisch bei einer solchen Bezeichnung – finde das ganze aber von der Idee her mittlerweile ganz gut. Man stellt hier in einer Halle Büsten von wichtigen, deutschsprachigen Menschen aus. Hier gibt es historische Persönlichkeiten und auch wichitge Personen aus der neueren Zeit – z.B. Sophie Scholz. Ob es dazu aber solche eines monströsen Baus bedurft hätte – naja hier ein paar Eindrücke:

   

       

So sieht die Walhalla von innen aus: